Zucht

 

 

Unsere Zuchtziele:

Die Prioritäten unserer Zuchtziele haben wir für uns ganz klar definiert:

– Gesundheit
– Alltagstauglichkeit
– Arbeitsfreude
– Typvoll, dem Standart der FCI-Rassebeschreibung entsprechtend

Und zwar genau in dieser Reihenfolge!

Bei der Verpaarung gehen wir gerade bei den Gesundheitsergebnissen keine Kompromisse ein. Die HD/ED-Werte sowie alle Gentests müssen bei der Hündin und auch beim Rüden einwandfrei sein.

Ebenso sollten die Charaktereigenschaften unserem Idealbild entsprechen. Wir wollen selbst keine Raufer, Angsthasen oder lebensmüde Draufgänger. Ein relaxter, nervenstarker Hund den fast nichts aus der Ruhe bringt erleichtert den Alltag ungemein.

Unsere Hunde werden/wurden alle jagdlich geführt und nebenbei mit Dummyarbeit bei Laune und im Training gehalten. Nun ist das sicherlich nicht jedermanns und jederhunds Sache, aber gemeinsame Aktivitäten fördern die Bindung zwischen Hund und Führer sicherlich mehr als z.B. jahrelang den immer gleichen Spazierweg zu gehen.

Die Welpen werden bei uns die bestmögliche Prägung auf Umweltreize sowie die erste kleine Erziehung erfahren. In ruhiger, liebevoller Umgebung in unserem „kleinen“ Rudel aufwachsen.

Wir wünschen uns Welpenkäufer die genau so wie wir mit Herzblut an der Rasse interessiert sind.

Kommentare sind geschlossen.